Die Pflegeleistungen des Pflegedienst Renate Protschka
Individuelle Pflegeleistungen für Pflegebedürftige im Raum Straubing und Dingolfing
Pflegebedürftige in Straubing sowie im Landkreis Straubing-Bogen und Dingolfing sowie im Landkreis Dingolfing-Landau sind bei uns in guten Händen. Je nach Bedarf werden Sie von uns individuell beraten und sie erhalten ein auf Sie zugeschnittenes Leistungspaket.

Team Straubing
Standort Straubing
Azlburger Straße 19
94315 Straubing
Telefon: 09421 18 99 60
Telefax: 09421 18 99 629

Team Dingolfing
Standort Dingolfing
Geratsberger Straße 9a
84130 Dingolfing
Telefon: 08731 32 69 277
Telefax: 08731 32 69 278

Von der Grundpflege bis zur Medikamentengabe – unsere Leistungen sind vielfältig
Grundpflege, Behandlungspflege, Betreuung, hauswirtschaftliche Versorgung und mehr:
Mit unseren flexiblen Leistungen in der Pflege bieten wir Ihnen umfassende Versorgung rund um Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Mobilität, die Medikamentengabe sowie pflegerische medizinische Betreuung.
Wir achten bei unserer Tätigkeit zudem stets darauf, dem zu Pflegenden bei allen Tätigkeiten soweit es möglich ist, freie Hand zu lassen. Denn wir sehen unsere Verantwortung auch darin, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Pflegebedürftigen weitestgehend zu erhalten und zu fördern. In vielen Fällen können bestimmte Aufgaben selbstständig erledigt werden oder es bedarf nur ein wenig Hilfe. Selbst tätig zu werden, trägt zu einem selbstbestimmten und positiven Lebensgefühl bei.
Wir sind gerne für Sie da!
Hier eine Übersicht, was wir alles für Sie tun können und zu weiteren wichtigen Informationen rund um die Pflege
Uns ist der persönliche Kontakt zu Interessenten und Klienten sehr wichtig: Daher wenden Sie sich gerne direkt an unseren Pflegedienst in Straubing und Dingolfing, falls Sie Fragen haben oder eine unverbindliche Beratung wünschen: Wir sind gern für Sie da!
Grundpflege
- Ganz- und Teilkörperpflege
- duschen, baden
- Transfers und Mobilisation
- Positionierung im Bett
- Hilfe beim An- und Auskleiden
- Hilfe bei Ausscheidungen sowie Inkontinenzversorgung
- Zubereitung kleinerer Mahlzeiten
- Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
- und vieles mehr
Behandlungspflege bei ärztlicher Verordnung
- Wundverbände
- Injektionen (Insulin, Heparin)
- Blutzuckermessung
- Stomaversorgung
- Versorgung bei PEG oder suprapubischen Blasenkathetern
- Infusionstherapie, Portversorgung
- Schmerztherapie
- Abgabe von Medikamenten
- Versorgung von Trachealkanülen
- und vieles mehr
Unterstützung bei der palliativen Versorgung
Die Unterstützung bei der palliativen Versorgung gewährleistet eine umfassende Begleitung, um Lebensqualität und Würde schwerkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu sichern.
Regelmäßiger Beratungseinsatz nach §37.3 SGB XI für Pflegegeldempfänger
Der regelmäßige Beratungseinsatz nach §37.3 SGB XI dient dazu, Pflegegeldempfängern eine qualifizierte Unterstützung und Anleitung zu bieten, um die Qualität der häuslichen Pflege sicherzustellen und die Pflegeperson bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu stärken.
Stundenweise Betreuung
- Bei Verhinderung pflegender Angehöriger
- Zur Entlastung pflegender Angehöriger
- Zur Erhaltung und Förderung vorhandener Ressourcen
Hauswirtschaftliche Versorgung in Kombination mit Betreuung
- Reinigung des Wohnbereichs
- Einkauf
- Wäsche
- und vieles mehr
Schulungen für pflegende Angehörige
Wird ein Familienmitglied zum Pflegefall, geschieht dies in vielen Fällen plötzlich. Angehörige sind oft unvorbereitet. Der Alltag ändert sich schlagartig und es kommen viele Fragen auf. Wir lassen Sie nicht allein: Zum einen profitieren Sie selbstverständlich von unserem umfangreichen und stets individuellen Pflegeangebot. Zum anderen bieten wir Ihnen in dieser Situation unsere Unterstützung in Form von Schulungen für pflegende Angehörige in der häuslichen Umgebung. Wir begleiten Sie und geben praktische Tipps unter anderem zu folgenden Themen:
- Inkontinenzversorgung
- Nahrungsaufnahme, beispielsweise bei Schluckstörungen
- korrekte Medikamentengabe
- welche Hilfsmittel gibt es und wie kann ich sie beantragen
- welche finanzielle Unterstützung gibt es und wie kann ich sie beantragen
- Infos zu den Pflegegraden
- Infos zu den Leistungen der Pflegekassen
- Beratung zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst (MD) Bayern (medizinischer und pflegerischer Beratungs- und Begutachtungsdienst)
- und vieles mehr
Weitere Leistungen
- regelmäßiger Hausarztkontakt bei Bedarf
- Besorgung ärztlicher Verordnungen
- Besorgung von Rezepten und Medikamenten
- Beratung bei der Auswahl notwendiger pflegerischer Hilfsmittel
- 24-Stunden-Rufbereitschaft
Die Pflegegrade und Leistungen der Pflegekassen
Pflegebedürftige und deren häusliche Situation werden vom Medizinischen Dienst begutachtet, um einen bestimmten Pflegegrad zuordnen zu können. Die Pflegegrade dienen dazu, den individuellen Unterstützungsbedarf von pflegebedürftigen Menschen genau zu ermitteln und entsprechende Pflegeleistungen bedarfsgerecht zu gewähren.
Von den Pflegekassen gibt es verschiedene Leistungen, die sich nach dem jeweiligen Pflegegrad richten. So können zum Beispiel Pflegegeld, Sachleistungen oder teilstationäre Pflege beantragt werden. Die Pflegekasse übernimmt außerdem die Kosten für den Pflegedienst bis zu einer bestimmten Höhe, die ebenfalls vom jeweiligen Pflegegrad abhängt. Finanzielle Unterstützung kann es darüber hinaus für die Kurzzeitpflege, die Verhinderungspflege, die Tagespflege und für Pflegehilfsmittel geben. Auch gibt es einen Zuschuss zur Wohnumfeldverbesserung, falls Ihr Zuhause barrierefrei umgebaut werden muss. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Qualitätssicherung
Um die Pflege auf hohem Niveau erbringen zu können, gibt es im Pflegedienst ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.
Maßgebend für unser Handeln sind hierbei die Zufriedenheit unserer Klienten und Mitarbeiter sowie pflegewissenschaftliche Standards und gesetzlichen Vorgaben. Um unser Ziel der qualitativ hochwertigen Pflege zu erreichen, nutzen wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unter Beteiligung aller Mitarbeiter.
Vielerlei Maßnahmen wirken im Sinne der Qualitätssicherung zusammen:
- Systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen anhand eines Einarbeitungskonzeptes
- Beschwerdemanagement
- Planung und Durchführung eines bedarfsgerechten Fort- und Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiter
- Durchführung regelmäßiger Pflegevisiten zur Bewertung der Durchführungs- und Ergebnisqualität der Pflege vor Ort beim Patienten und Überprüfung der Kundenzufriedenheit
- Regelmäßige Dienst- und Teambesprechung
- Durchführung von Fallbesprechungen
- Arbeit im Sinne des Pflegeprozesses
- Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann
- Ausbildung zum Pflegefachhelfer/-in
- Qualitätszirkel intern und extern
- Bereitstellung pflegerischer Fachliteratur für alle Mitarbeiter
